4 Stunden vor der Quartalsbesprechung mit dem Servicecenter, sagt die WBM den geplanten Termin aus organisatorischen Gründen ab.

2014-03-19_11:00 – Der Mieterbeirat Berlin-Spittelmarkt (MBR) war bereits geschlossen, mit allen Mitgliedern vor Ort verabredet, um teils kritische Sachverhalte anzusprechen, als der MBR-Vorsitzende, Botschafter a. D. Walter Neumann, kurzfristig per E-mail informiert wurde. Ein neuer Termin wurde erst für das nächste Quartal in Aussicht gestellt. Wichtige Fragen bleiben daher unbeantwortet, wie beispielsweise:

  • Warum erfolgt die Information der Mieter über das Baugeschehen so kurzfristig? Der Mieterbeirat hat mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass eine frühzeitige Information (mind. 1 Monat vorher) der Mieter für den reibungslosen Ablauf der Maßnahmen wichtig ist.
  • Warum ist die Zeitschere zwischen Fensterwechsel und Strangsanierung so groß? Warum kann die Strangsanierung nicht im Anschluss erfolgen?
  • Dem Mieterbeirat wurde zugesichert, dass er aktuell über die Termine und Ergebnisse der Bauberatungen im Anschluss informiert wird. Warum ist das bisher nicht eingehalten worden?
  • Es wurde mit dem Mieterbeirat vereinbart, dass dieser bei Wohnungsbegehungen auf Wunsch des Mieters teilnehmen kann. Warum wurde das jetzt gestrichen?
  • Dem Mieterberat wurde die Nutzung eines Raumes für das Abhalten von Mietersprechstunden während der Bauzeit zugesichert. Warum ist das bis heute nicht umgesetzt?
  • Verzögert sich die Fertigstellung des Fahrstuhleinbaues in der Seydelstraße 29 – 37 durch den Lieferengpass vor einigen Wochen?
  • Was hat es mit der in diesem Monat erfolgten Mietminderung im Gesamtobjekt auf sich? Die Mieter wurden nicht über Grund, Höhe und Dauer der Mietminderung informiert.

Einige dieser Punkte wurden bereits am 20.02.2014 ausführlich mit der WBM angesprochen. Es wurde eine schnelle Klärung versprochen.