Warum der Platz “Spittelmarkt” heißt …

Der Name stammt vom Gertraudenhospital, welches am Ende des 13. Jahrhunderts hier gebaut worden ist und leitet sich ab von dem Wort

Hospital – Spital –Spittel. Bestand es zunächst aus einer Kapelle für adlige Jungfrauen, entwickelte es sich zu einem Quarantäne-Quartier für Wanderer und Handwerke, bis es zu einem Siechenhaus für mittellose, gebrechliche und kranke Bürger umfunktioniert wurde. 1641 brannten die Einwohner das Spital ab. (Quelle: Wikipedia.de)

Im Sommer 2011 entdeckte man bei der Verlegung neuer Regenwasserleitungen an der Einmündung zur Axel-Springer-Straße über 40 Holzsärge mit menschlichen Knochen. Sie stammten vom Friedhof des ehemaligen Gertraudenspitals und sollen rund 300 Jahre alt sein. Insgesamt umfasste der Friedhof eine Fläche von 40x40m, sodass die Landesarchäologen noch weitere Relikte vermuten. Diese sollen aber unangetastet bleiben. (Quelle: Berliner Zeitung, Artikel „Barocke Gebeine“ vom 21.07.2011).