Die BVG informierte Ende August die Mieter der Wallstraße über die geplanten Bautätigkeiten am U-Bahnhof Spittelmarkt. Ging es vor 8 Jahren um die Renovierung des Bahnhofs, wird nun der U-Bahn-Tunnel saniert. Da dafür auch die Straße zum Teil geöffnet werden muss, wurden im Rahmen der laufenden Mod./Inst. die Fassadenarbeiten an der Seydelstraße 36 vorgezogen.

Geplante Bauzeiten:

  • August 2014 bis September 2015: Tunnelsanierung
  • September 2015 bis Dezember 2016: Straßenerneuerung.

Der Mieterbeirat hatte sich bereits im August an die BVG gewandt, um insbesondere die Hintergründe für die lange Bautätigkeit zur Straßenerneuerung der Wallstraße zu erfahren. Schließlich sind nur knapp 250 Meter betroffen. 16 Monate zur Erneuerung dieses Straßenabschnitts sind für uns nur schwer nachzuvollziehen. Besonders vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Lärmbelastung der Mieter durch die laufende Mod./Inst.

Folgende Antwort haben wir von der BVG erhalten:

Sie äußern Unverständnis für die Dauer der geplanten Bauzeit, diese wurde jedoch unter Berücksichtigung der parallel laufenden Baumaßnahmen bewusst eingeplant, da diese einen hohen Abstimmungs- und Koordinationsbedarf mit sich bringen. (…)

Unser Anliegen ist natürlich nicht eine „uneffektive Dauerbaustelle“ zu schaffen, doch müssen wir uns an den örtlichen Gegebenheiten orientieren und diese an unsere Baumaßnahme anpassen.

Wir haben unsere Anfrage an die BVG erneuert, um auf eine Verkürzung der Bauzeit zur Straßenerneuerung hinzuwirken. Denn wir gehen davon aus, dass sowohl die Allgemeinheit, als auch die BVG und wir als Anlieger und Nutzer der U-Bahn daran interessiert sind, dass Baustellen so zügig und kurzzeitig wie möglich umgesetzt werden.