Einladung zur Informationsveranstaltung - Foto: BVG / Lambert

Einladung zur Informationsveranstaltung – Foto: BVG / Lambert

Der Senat plant den Neubau einer TRAM / Straßenbahnstrecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz/Kulturforum. Der Spittelmarkt wird mit einer Haltestelle angebunden.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz erarbeitet zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben die Vorplanung für die Straßenbahnstrecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz/Kulturforum. Die Ausweitung des Angebotes im ÖPNV reagiert auf sich verändernde Mobilitätsanforderungen in der Stadt. Die Strecke wird neue Direktverbindungen schaffen, den ÖPNV attraktiver machen und damit den Umweltverbund stärken.

Der Mieterbeirat gibt Ihnen Information aus der ersten Informationsvernanstaltung und weisst auf die kommende “Öffentliche” hin:

25. Februar 2020 ab 18:00 Uhr
in der Alten Münze – Produktionshallen – Haus 2
Molkenmarkt 2, 10179 Berlin

Der MBR zitiert aus der Webseite der Senatsverwaltung:

Die Straßenbahnstrecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz/Kulturforum verbessert die Qualität der ÖPNV-Anbindung in der südlichen Berliner Innenstadt deutlich. Es entstehen neue Direktverbindungen zwischen Hohenschönhausen, Weißensee, Prenzlauer Berg auf der einen und der südlichen Berliner Innenstadt auf der anderen Seite sowie neue Umsteigebeziehungen zu den in Nord-Süd-Richtung verkehrenden Regional- und S-Bahn-Linien am Potsdamer Platz und zur Nord-Süd-U-Bahn-Linie U6. Es werden zusätzliche, barrierefreie Zugangsmöglichkeiten zum ÖPNV geschaffen, die sowohl Anwohnerinnen und Anwohnern als auch Gästen, Arbeitenden und Touristen einen attraktiveren ÖPNV bieten. Zugleich ist die Realisierung der Strecke Voraussetzung für die Fortführung der Straßenbahn in Richtung Rathaus Steglitz.

Mit dem Bau der Straßenbahnstrecke verbunden ist eine Neuordnung der Straßenräume, die zu einer deutlichen Verbesserung der städtebaulichen Situation und somit zu mehr Lebensqualität führen wird. Mehr Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger, mehr Grün sowie attraktive Radverkehrsanlagen werden im Zusammenspiel mit einer höheren Nutzung des ÖPNV zu deutlich weniger Kfz-Verkehr und somit zu einer Entlastung der Menschen vor Ort von Lärm- und Luftschadstoffemissionen führen. ENDE

Öffentlichkeitsbeteiligung

In der zweiten Informationsveranstaltung wird die Überarbeitung der am 5.6.2019 vorgestellten Planung für den schmalen Abschnitt der Leipziger Straße präsentiert. Ab 26.02.2020 besteht bis 11.03.2020 die Möglichkeit, Ideen und Anregungen zur Planung auf mein.berlin.de abzugeben.

Planungsunterlagen (Protokoll und Powerpoint-Präsentation) zur ersten Veranstaltung finden Sie hier:

Holger Kölling-Orbezeigte, von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, schreibt uns dazu: “Aufgrund der Diskussion in der Akteursrunde haben wir in der Zwischenzeit noch einmal Details der Planung für den breiten Abschnitt der Leipziger Straße angepasst. Der in der Öffentlichkeitsveranstaltung gezeigte Stand zum breiten Abschnitt wird deshalb vom Stand der beigefügten Präsentation etwas abweichen. Zum Thema Freiraumgestaltung im breiten Abschnitt der Leipziger Straße werden wir auch Herrn Dagenbach vom Büro Glaßer & Dagenbach bei der Öffentlichkeitsveranstaltung dabei haben. Das Büro von Herrn Dagenbach führt derzeit die Umbauarbeiten für den nördlichen Gehwegbereich durch und ist mit der Leipziger Straße bestens vertraut”.