Am 24.03.15 hatten das Stadtteilaktiv Spittelkolonnaden/Fischerinsel und
das Stadtteilzentrum KREATIVHAUS eingeladen. Zum Motto “Unsere Fischerinsel gemeinsam lebenswerter gestalten” konnten Bürger des Areals Fischerinsel, Petriplatz und Spittelmarkt zu ihren aktuellen Anliegen ins Gespräch kommen. Gäste dazu waren:

  • Frau Angela Gärtner (Geschäftsführerin des Stadtteilzentrums KREATIVHAUS)
  • Frau Kerstin Haufe (Bereichsleiterin Bestandsmanagement Wohnen der WBM)

Schlechte Wege und fehlendes Grün

Von Bürgern wurde die schlechte Qualität des Weges zum Kanal hin (ewige Fützen, eine einzige Hügellandschaft etc.) und der desolate Zustand der Grünanlagen angepsrochen. Das Stadtteilaktiv hat zugesagt, sich dazu mit dem zuständigen Grünflächenamt und den Wohnungsbaugesellschaften auf der Fischerinsel dazu zu beraten.

WBM plant Neubau auf der Fischerinsel

Frau Haufe informierte vorab über den von der WBM geplanten Neubau auf der Fischerinsel (Fischerinsel/Ecke Mühlendamm) mit rund 180 neuen Wohneinheiten. Details können allerdings erst nach Ende des Architektenwettbewerbs bekannt gegeben werden (wahrscheinlich im September 2015). Ziel der WBM sei es, neben Gewerbeflächen im Erdgeschoss auch seniorengerechte Wohnungen anzubieten. Eine Begegnungsstätte für den Kiez solle ebenfalls eingeplant werden. Für die anwesenden Mieter der Fischerinsel war vor allem der Wegfall von Parkplätzen von Belang.

Die anwesenden WBM-Mieter der Fischerinsel verwiesen darüber hinaus auf die unzureichende aktuelle Situation mit der (neuen) unterirdischen Müllanlage, die eine sinnvolle Mülltrennung so nicht zulasse.

KREAKTIVHAUS-Angebote für Alt und Jung

Frau Gärtner berichtete über das erweiterte Angebot des KREATIVHAUSes durch das Hinzukommen von Kursen und Angeboten aus den Spittelkollonaden. Das Kiezgespräch soll nun monatlich mit wechselnden Gästen und interessierten Bürgern und Bürgerinnen stattfinden. Darüber hinaus sind “Runde Tische” zu weiteren Themen geplant (z.B. Zukunft der Mitte Berlins zwischen Alex und Spree), wozu insbesondere Bürgerinitiativen und Interessengruppen eingeladen sind.

Das gesamte Angebot des KREATIVHAUSes finden Sie auf der Website: www.kreativhaus-berlin.de. Den aktuellen Newsletter mit den Angeboten im April können Sie sich gerne direkt hier herunterladen.

Ankündigung

Am 28. April 2015 findet im KREATIVHAUS der 1. Runde Tisch zum Thema “Urbane Mitte” statt. Eingeladen sind Bürgerinitiativen und Interessengruppen, gemeinsam über das zuküngtige Gesicht Berlins Mitte zwischen Alexanderplatz und Spree zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, dass auch der MBR Berlin-Spittelmarkt dabei sein wird. Seien Sie gespannt auf unseren Bericht dazu.