Mieter hatte “es” im Vorfeld befürchtet und auf Grund seiner Facherfahrung deutlich vor Schadensfällen gewarnt!

Fassadenarbeiten – Wie dem Mieterbeirat Berlin-Spittelmarkt von der SPP-PPC (Baubetreuung) gemeldet wurde, “würde es zu keiner weiteren Belastung durch die Fassadenreiningung in den Wohnungen kommen”. Schutzmaßnahmen wurden daher wohl auch keine angebracht. Es erfolgte lediglich eine knappe E-Mail-Aufforderung (die der MBR nur kurzfristig weiterleiten konnte), dass Fenster geschlossen zu halten sind.

Ignoranz bei Kärcherarbeiten

Leider wird der MBR in seiner positiven Einflussnahme auf das MOD/INST-Vorhaben von der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte seit geraumer Zeit fast völlig ignoriert, so dass es nun im 3. OG der Wallstraße 4 zum ersten und sogleich großen Wassereinbruch bzw. -schaden durch die Kärcherarbeiten an der Fassade gekommen ist.

…mehr Details lesen: Sandstrahlung: schützt man uns?

Sintflut

Mal kurz sinniert: Lt. Wikipedia entwickelte sich das deutsche Wort „Sintflut“, die „immerwährende Überschwemmung“, aus der germanische Vorsilbe sin- (bedeutet „immerwährend, andauernd, umfassend“). Es hat also nichts mit dem Wort „Sünde“ zu tun. Die Umdeutung, seit dem 13. Jahrhundert volksetymologisch zu „Sünd-“ und somit zum Begriff „Sündflut“ wäre allerdings wohl doch berechtigt…

Daher: der Mieterbeirat drängt erneut auf mehr Schutz und Rücksichtnahme im Mieterinteresse!