Am 22. Oktober 2015 fand die Bauberatung zwischen Bauleitung, WBM und MBR statt. Die Ergebnisse finden Sie hier zusammengefasst. Neben dem aktuellen Sachstand zu den Bautätigkeiten hat der MBR auch die aktuelle Situation in den Treppenhäusern angesprochen und, die bei uns eingegangenen Mieterbeschwerden an die WBM übergeben.

Informationen der Bauleitung

  • die neue Tischlerfirma kann erst Ende November mit der Bereitstellung und dem Beginn des Einbaus der neuen Wohnungstüren rechnen. Deshalb hat die Bauleitung entschieden, die Treppenhausaufgänge bereits jetzt zu tapezieren und zu streichen, die Fußbodenleisten an den Wohnungstüren anzubringen und die Aufgänge und Treppenabsätze fertig zu stellen,
  • am 18. Dezember ist für alle Baubereiche der letzte Arbeitstag für dieses Jahr vorgesehenen. Ob bis dahin alle Wohnungstüren eingebaut sein werden, ist noch offen,
  • die Strangsanierung in der Seydelstraße wird in dieser Woche abgeschlossen,
  • sollte das Wetter keinen Strich durch die Planung machen, wird die Dachsanierung in der Seydelstraße noch in diesem Monat abgeschlossen werden,
  • die letzten Gerüste im Hof Seydelstraße werden wie geplant abgebaut,
  • gegenwärtig wird die Sanierung des Durchgangs (Deckenkonstruktion) in der Seydelstraße nach dem Muster Wallstraße durchgeführt. Deshalb wird bis zur Fertigstellung das Eingangstor in der Wallstraße für Fahrzeuge geöffnet bleiben.

MBR-Themen

Zustand der Treppenhäuser

Der Mieterbeirat wies erneut auf die bestehende starke Verschmutzung in den Treppenaufgängen und Hauseingängen durch die verschiedenen Baufirmen hin.

Die Bauleitung informierte zu diesem Problem, dass an alle Firmen dazu in dieser Woche ein Mail geschickt wurde. Damit ist zu rechnen, dass diese Mängel bald beseitigt sein werden.

Innenhofgestaltung

Zum Planungsentwurf bzgl. der künftigen Hofgestaltung, der im Schaukasten des Mieterbeirates ausgehängt war und zu dem die Mieter Gelegenheit hatten, am 15. Oktober im Mieterraum in der Wallstraße 3 ihre Meinung zu äußern, gab es keinen wesentlichen Änderungsvorschlag. Die Vertreter der Bauleitung und der WBM nahmen die Information zur Kenntnis.

Beschilderung Toreingang der Wallstraße

Der MBR wies erneut auf die noch immer fehlende Beschilderung am Toreingang Wallstraße hin. Die Vertreter der WBM bestätigten, dass der Auftrag erteilt wurde und in einigen Tagen die Schilder – wie in der letzten Bauberatung festgelegt – angebracht werden können.

Übergabe der Mieterbeschwerden

Der MBR übergab der Bauleitung neue schriftliche Beschwerden – jetzt auch aus der Seydelstraße – über Mängel bzgl. der Arbeiten am Balkon. So kommt es bei Regen zu größeren stehenden Pfützen und sind die Aluminiumbleche bereits ständig verschmutzt. Die Bauleitung wird die Kritiken erneut prüfen und wies darauf hin, dass die Bleche in spätestens 2 Jahren eingedunkelt sein werden.

Blumenlagerung im Treppenhaus

Zu einer kontroversen Diskussion führte die Entscheidung der WBM, dass in der kommenden Frostperiode keine Blumenkästen von den Balkonen – wie vor der Sanierung üblich und vereinbart- auf den Fensterbänken in den Treppenhäusern abgestellt werden dürfen. Der MBR forderte die WBM auf, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und ggf. die Mieter schriftlich über die neue Festlegung zu informieren.