Hier finden Sie 10 zentrale Hinweise, die auf den Mieter-Erfahrungen aus dem 1. Bauabschnitt basieren.

10 Tipps, wie Sie die Modernisierung / Sanierung gut überstehen

1. Wenden Sie sich an die WBM wegen einer Ausweichwohnung.

Besonders zu empfehlen für gesundheitlich oder arbeitsbedingt stark belastete Mieter, für die der andauernde Lärm und (Feinst)-Staub eine nicht tragbare Zusatz-Belastung darstellt.

Melden Sie Ihren Bedarf jetzt! Denn je früher Sie für eine Ausweichwohnung berücksichtigt werden, umso höher sind die Chancen für eine Wohnung in der Nähe.

2. Lesen Sie sich die Modernisierungsankündigung genau durch.

Und gleichen Sie diese mit dem aktuellen Stand in Ihrer Wohnung ab.
Wenn Sie z. B. bereits über ein gefliestes Bad verfügen, darf dies nicht zur Modernisierungspauschale gerechnet werden.
Wenden Sie sich mit Fragen dazu an die WBM oder den MBR.
Beim Begehungstermin (1. Monat vor Beginn in der Arbeiten in Ihrer Wohnung) sollten all diese Punkte protokolliert werden.

3. Bereiten Sie sich auf den Begehungstermin gut vor.

Dieser erfolgt 1. Monat vor Baubeginn in der Wohnung. Erstellen Sie vorsorglich eine Frageliste.

Stellen Sie bei diesem Termin all Ihre Fragen. Sie können auch Sonderwünsche äußern und diese direkt mit WBM & Bauleitung besprechen. Hier wird beispielsweise auch gemeinsam entschieden, was konkret zur Schaffung der Baufreiheit beräumt werden muss. Prinzipiell besteht die Möglichkeit zusätzliche Leistungen (z.B. Fußbodenfließen in der Küche) einzukaufen. Klären Sie Ihre Wünsche spätestens bei diesem Termin! Später können Sonderwünsche nur schwer berücksichtigt werden.

Fordern Sie das Protokoll zur Begehung bei Frau Prang (Mieterbetreuung) an.

4. Verpacken Sie Ihre Möbel sicher und gut abgedeckt mit Folie

und am besten auch alles, was Sie in den Möbel lagern. Denn der Feinstaub kriecht in alle Ecken!
Umzugskartons und Folie können kostenlos bei Frau Prang (Mieterbetreuung) abgeholt werden.

Hilfe zum Packen/Lagern/Transportieren kann bei der WBM angefordert werden. Melden Sie Ihren Bedarf bereits jetzt! Denn damit wird eine externe Firma von der WBM beauftragt.

5. zur Sicherheit

  • Lagern Sie Dinge, die Ihnen lieb und teuer sind, besser privat aus.
  • Informieren Sie Ihre Haftplicht- & Hausrat-versicherung noch bevor das Gerüst steht!
  • Für mehr Sicherheit ist während der laufenden Baumaßnahmen in den Wohnungen eine Security-Firma auf dem Innenhof und in den Hausaufgängen tätig.
  • Im Schadensfall wirkt das Verursacherprinzip. Informieren Sie die Bauleitung – die ausführenden Firmen regulieren den Schaden dann direkt mit Ihnen persönlich.

6. Denken Sie auch an Ihren Alltag während der Baumaßnahmen

  • Es gibt zwar einen Sanitärcontainer auf dem Hof mit Wasser und Toiletten, aber keine Duschen. Einen Schlüssel für den Container erhalten Sie bei der Mieterbetreuung.
  • Sie können sich bei Frau Prang (Mieterbetreuung) eine Kochplatte organisieren.
  • Überlegen Sie, wo Sie notfalls Wäsche waschen können.

7. Die Anwesenheit der Mieter 

während der Baumaßnahmen in den Wohnungen hat maßgeblich zur Arbeitsqualität der Bauarbeiter beigetragen. Auch wenn Sie nicht in der Wohnung bleiben, schauen Sie regelmäßig vorbei.
Wenden Sie sich umgehend an die Bauleitung, wenn Sie mit der Ausführung von Arbeiten unzufrieden sind.

8. Dokumentieren Sie Mängel und Schäden!

Listen Sie alle zu bereinigen Mängel auf und sprechen Sie diese (spätestens) bei der Abnahme der Wohnung an.
Bleiben Sie am Ball, damit die Mängel dann auch zügig abgearbeitet werden.

9. Die liebe Sauberkeit

Nach Ende der Arbeiten in den Wohnungen kommt eine Reinigungsfirma und führt eine komplette Grundreinigung durch.

Putzen Sie jedoch nicht zu früh alles auf Hochglanz, denn auch die Arbeiten auf dem Balkon und in den Hausfluren führen zu einem erhöhten und anhaltenden Staubaufkommen in den Wohnungen.

10. Lassen Sie sich nicht verrückt machen

und nehmen Sie es mit Humor!
Wenn es auch nicht immer leicht fällt, diese Modernisierung / Sanierung hat mal ein Ende.

Diese 10 Hinweise gelten als Erfahrungsbericht und stellen keine rechtliche oder bautechnischen Beratung dar. Wenden Sie sich bitte an den Bauherrn – die WBM, oder die Bauleitung bei konkreten Fragen oder Problemen.

Ist noch eine Fragen offen geblieben? Dann schauen Sie auch unter der Rubrik Fragen & Antworten nach.